Softline eröffnet Standort in Wolfsburg und schafft 20 neue Arbeitsplätze
Leipzig, 27. Mai 2019 – Die Softline Gruppe, ein international tätiges IT-Beratungsunternehmen mit Fokus auf Software Asset Management (SAM), Informations- und IT-Sicherheit, Digital Workplace sowie Cloud und Future Datacenter, hat im Mai einen weiteren Standort in Wolfsburg eröffnet.
„Die Anzahl unserer Kundenprojekte in der Region Nord-West-Deutschland steigt stetig. So entstand die Idee, neben unseren Softline Standorten in München und Leipzig, einen zusätzlichen, nationalen Büro-Standort in Wolfsburg zu etablieren, Bislang arbeiteten unsere Experten in der Region an verschiedenen Arbeitsorten“, erklärt Geschäftsführer Martin Schaletzky. „Das geschah teilweise direkt bei den Kunden, teilweise aber auch in Co-Working-Spaces, also in Büroräumen, die wir uns mit anderen Unternehmen geteilt haben.“ Dass die Mitarbeiter gemeinsam in einem eigenen Büro effektiver arbeiten können, war dem Geschäftsführer aus Leipzig schon länger klar: „Jetzt erst haben wir die neuen Räumlichkeiten in Wolfsburg entdeckt und konnten unser Team hier zusammenbringen“, so Schaletzky
Von Wolfsburg-Reislingen aus sollen neue Geschäfte in der Stadt selbst, jedoch auch in Hannover, Kassel oder Göttingen erschlossen werden. „Der Standort Wolfsburg ist uns so wichtig, da wir von hier aus viel besser im Westen Deutschlands arbeiten können. Unsere Angestellten sind zeitnah in Hamburg, Nordrhein-Westfalen oder auch Hessen“, erklärt Prof. Dr. Knut Löschke, Aufsichtsratsvorsitzender der Softline AG. „Von Leipzig aus ist der Aufwand wesentlich höher und es lassen sich an einem Arbeitstag nicht so viele Termine realisieren.“
Für den neuen Standort sucht die Softline Solutions GmbH nun auch IT-Experten: „Was genaue Berufszeichnungen betrifft, wollen wir uns gar nicht so sehr festlegen. Im Rahmen unserer Projekte beschäftigen wir uns z. B. mit Softwarelösungen, Informations- und IT-Sicherheit sowie Cloudtechnologien und suchen für diese Bereiche tatkräftige Unterstützung“, erklärt Alexander Schumann, Mitglied der Geschäftsleitung der Softline Solutions GmbH. „In unserem neuen Büro können bis zu 40 Angestellte auf zwei Etagen und insgesamt 400 Quadratmetern arbeiten.“
Regina Richter ist bereits seit einiger Zeit als Key-Account-Managerin für einen Großkunden in der Region tätig. Sie schätzt vor allem das positive Arbeitsklima unter den Kolleginnen und Kollegen: „Diese gute Stimmung wird auch von Kunden wahrgenommen und gern gesehen. Wir sind im Team alle per du, grillen gemeinsam und selbst wenn es mal hakt, finden wir zusammen eine Lösung. Der nagelneue Softline VW up! ist eine coole Sache. Die Kollegen sind dadurch in der Region jederzeit mobil. So macht das Arbeiten direkt noch mehr Spaß“, so die begeisterte Mitarbeiterin. Bis zu 20 zusätzliche Kollegen können im Softline Büro ab sofort ihre Karriere starten.
(Softline Solutions Büroeröffnung Wolfsburg – Fotos: Max Patzig)